Rugby Club Meteors Nördlingen

Die Geschichte des RC Meteors Nördlingen

 

Wie alles begann ...

5. Mai 2013:
Simon bringt auf die Jugendfreizeit in Schopflohe einen Rugbyball mit. Er spielt in Chemnitz neben seinem Studium 7er-Rugby. Es wird eine Runde (chaotisches) Touchrugby gespielt. Auch Nachts um 1:30 Uhr ist die Begeisterung für den Sport noch nicht verflogen und es wird geliftet.

 

6. Mai 2013:
Die ersten beiden "eigenen" Bälle werden bestellt.

 

10. Mai 2013:
Das erste Training - damals noch auf der Wiese neben dem Weiher im Rieser Sportpark. Man trifft sich einfach nach Lust und Laune.

 

3. Juni 2013:
Umzug auf den Platz zwischen THG und Hallenbad. Feste Trainingszeiten werden eingeführt. 

 

 

3. Juli 2013:
Man einigt sich auf den Namen RC Meteors Nördlingen.

 

7. Juli 2013:
Unser Logo wird entworfen.

 

24. Oktober 2013:
Erstes Training unter Flutlicht. Da die Tage kürzer werden, haben wir bei der Stadt einen Schlüssel fürs Flutlicht beantragt.

 

Winter 2013 / 14:
Wir sind immernoch ein recht überschaubarer Haufen von 10-12 Leuten, die den milden Winter nutzen und sich am Hallenbad zum "Fangen und Werfen" treffen. Ein richtiges Training ist kaum möglich.


 

Steigerung der Professionalität

 

13. Februar 2014:
Unsere Homepage geht online. Gleichzeitig starten wir unseren Facebookaccount, wo die magische Grenze von 100 Fans gleich am ersten Tag erreicht wird!

 

27. Februar 2014:
Die leuchtenden Augen des Anton H. strahlen heller als das Flutlicht am Sportplatz zwischen THG und Hallenbad: "Euch gibt's ja wirklich!!!"

 

Mai 2014:
Wir beschließen an den bayerischen Meisterschaften im 7er-Rugby teilzunehmen und intensivieren daher das Training.

 

17. Juni 2014:
Die ersten zehn Spielerpässe sind beantragt, die Anmeldung fürs 7er-Turnier bestätigt. Außerdem wird der erste Trikotsatz bestellt.

 

5. Juli 2014:
Das Turnier steht an: acht Meteors fahren nach Regensburg und sammeln dort ihre ersten Wettkampferfahrungen - einen Sieg gibt es jedoch nicht zu feiern. Am Ende schließt man das Turnier auf Platz 12 von 12 ab.

 

7. Juli 2014:
In den Rieser Nachrichten wird zum ersten Mal über das Projekt "Rugby im Ries" berichtet. Außerdem wird die Werbetrommel mit den ersten ausgelegten Flyer gerührt.

 

17. Juli 2014:
Die Werbung zeigt ihre Wirkung: auf einen Schlag stehen sieben neue Interessierte mit auf dem Trainingsplatz - und sind sofort Feuer und Flamme für den Sport.

 

 

Aus Spaß wird Ernst!

28. August 2014:
Versammlung im Keller von Dschedsches Irish Pub: Regelkunde steht auf dem Programm. Dort wird auch das Ziel formuliert, in der Saison 2014/15 an der neu gegründeten 7er-Liga des RVBy teilzunehmen.

 

23. September 2014:
Wir präsentieren unser Konzept vor dem Gesamtvorstand des TSV 1861 Nördlingen und können absolut überzeugen: der RC Meteors Nördlingen wird als Abteilung Rugby in Nordschwabens größten Sportverein aufgenommen. Außerdem bekommen wir fürs Dienstags-Training einen Platz im Rieser Sportpark zugesprochen.

 

30. September 2014:
Stundenlange Diskussionen zwischen Aldi, Johnny, Simon und Tobsen führen schließlich zu dem Ergebniss, dass wir an Stelle des zurückgetretenen TV Memmingen an der Verbandsliga teilnehmen.

 

11. Oktober 2014:
Das erste Verbandsligaspiel gegen den VfB Ulm steht auf dem Programm: mit 52:0 müssen sich die Meteors auf der heimischen Berger Wiese geschlagen geben. Zudem wird Fabian Altmann offiziell als Abteilungsleiter gewählt. Johannes Fischer ist sein Stellvertreter.

 

18. Oktober 2014:
Alex legt beim Spiel gegen die SG Fürstenfeldbruck / Unterföhring II den ersten Versuch für den RCM.

 

25. Oktober 2014:
Beim 7er-Turnier in Ingolstadt landen wir den ersten Sieg: 36:7 gegen die Iron Lions aus Amberg.

 

22. November 2014:
Beim Spiel in Kempten laufen wir zum ersten Mal in den von der Mosterei Binninger gesponserten Trikots auf.

 

 

7. Januar 2015:
Zum ersten Mal in der Geschichte der Meteors findet ein Training in der Halle statt.

 

7. März 2015:
Das Testspiel gegen den amtierenden Bayerischen Meister RFC Augsburg geht mit 73:0 verloren.

 

28. März 2015:
Im Rahmen der bayerischen 7er-Meisterschaft 2015 richten wir eines der Qualifikationsturniere in Nördlingen aus. In einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld erreichen wir Platz 5. Acht eigene Versuche und ein Sieg aus fünf Spielen stehen zu Buche.

 

16. Mai 2015:
Der RC Meteors Nördlingen beendet nach dem Auswärtsspiel in Innsbruck seine Premierensaison der Verbandsliga Bayern Süd mit 0 Punkten und 29:477 Spielpunkten auf dem fünften und letzten Platz. Da von Partie zu Partie jedoch eine spielerische Steigerung erkennbar war, ist die Saison als großer Erfolg zu werten.

 

04. Juli 2015:
Bei den Nürnberg 7s (Turnier für nichtqualifizierte Mannschaften an den Bayerischen 7er-Meisterschaften) holen die Meteors den dritten Platz. Im Spiel um Platz 3 werden die Rose Tower Titans mit 24:5 besiegt. Der erste Pokal in der Vereinsgeschichte kommt somit ins Ries.

 

25. Oktober 2015:
Bei der Heimniederlage gegen den TuS Fürstenfeldbruck (7:14) kann man den ersten Punkt in der Tabelle feiern - den Bonuspunkt für eine Niederlage mit sieben oder weniger Punkten.

 

13. April 2016:
Das erste Kinder- & Jugendtraining findet statt. Ab sofort wird es immer einmal wöchentlich angeboten.

 

17. April 2016:
SIEG!!!
Mit 17:7 gewinnen die Meteors beim TuS Fürstenfeldbruck - der erste Sieg de Vereinsgeschichte.

 

17. Mai 2016:
Im Zuge der Gründung einer Damenmannschaft findet ein erstes gemeinsames Training mit den Damen des RFC Augsburg statt. Man möchte in der kommenden Saison als Spielgemeinschaft am Spielbetrieb teilnehmen.

 

Oktober 2016:
Mit Siegen über Bayreuth und Ingolstadt setzen sich die Meteors, die in dieser Spielzeit zum ersten Mal in der Verbandsliga Nord antreten, an die Tabellenspitze.

 

31. Januar 2017:
Die Stadt Nördlingen sichert uns zu, dass wir die Berger Wiese zu unserem Rugbystadion umfunktionieren dürfen: feste rugbytore, eine kleine Hütte und fixe Spielfeldmarkierungen werden geplant.

 

Und die Geschichte geht weiter ...

 

RC Meteors Nördlingen 2013 | info@rc-meteors.de 09081 / 4294